Skip to content

Das bin ich

Ich gehöre zur Generation X, über die u.a. gesagt wird, sie sehe die Arbeit eher als Mittel zum Zweck. Auf diese Beschreibung antworte ich mal so: „Wenn Du einen Job hast, der Dir Spaß macht, brauchst Du nie wieder in Deinem Leben zu arbeiten.“ So gut wie alles, was ich bisher beruflich gemacht habe, hat mich wirklich begeistert.

Als gelernte Reiseverkehrskauffrau und ehemalige Flugbegleiterin habe ich viel von der Welt gesehen. Mit Mitte 20 habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und ein Psychologiestudium absolviert. Ursprünglich mit dem Ziel, Therapeutin zu werden, doch dann habe ich mich während eines Praktikums in den Trainerjob “verknallt” und mich im Jahr 2000 als Fachfrau für Potenzialförderung und Persönlichkeitsentwicklung im Bereich Training und Coaching selbstständig gemacht.

Ich liebe meinen Beruf, denn kein Training und kein Coaching ist wie das andere. Zwar habe ich immer einen Plan und ein Ziel, doch der Weg dahin kann durchaus variieren. 
Mir ist es wichtig, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu arbeiten. Dadurch lerne auch ich ständig dazu. Aus Tipps zu (Fach-)Büchern, Veranstaltungshinweisen, Links zu passenden YouTube Videos, aktuellen Studien und vielem mehr entstehen immer wieder neue Ideen und Impulse für das nächste Training. Manchmal sogar ganz neue Seminare zu anderen Themen. Und das ist nur ein Aspekt, der meinen Beruf so abwechslungsreich und spannend macht.

Linsensuppe und bunte Blumensträuße machen mich schwach. „Extra 3“ und die “heute show” verpasse ich so gut wie nie und Berlin mit seinen Ampelmännchen bin ich schon vor langer Zeit verfallen.

Sport kann, muss aber nicht; ich bin eher in Wellnessoasen zu finden. Oder man trifft mich auf Comedy- und Kabarettveranstaltungen, in Patchworkläden, Gartencentern, auf Fortbildungen oder an Postkartenständern. Kluge Zitate und lustige Sprüche sind nämlich eine weitere Leidenschaft von mir und inzwischen fester Bestandteil in vielen meiner Seminare. Lassen Sie sich überraschen!

Zusatzqualifikationen:

2020

  • Ausbildung zur Resilienztrainerin – zertifiziert nach § 20 (AHAB Akademie)
  • Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin – zertifiziert nach § 20 (AHAB Akademie)
  • Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung – zertifiziert § 20 (AHAB Akademie)
  • Ausbildung zur Kriseninterventionstrainerin (AHAB Akademie)

2019

  • „Positive Psychologie in der Begleitung von Veränderungsprozessen“
  • „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz”

2013 – 2015

  • Fortbildungsreihe zum Thema „Tiefenpsychosomatik“ nach Terence Dowling

2008 – 2011

  • Ausbildung in Atemzentrierter Psychotherapie am Institut für Therapeutisches Atmen in Hannover

2011 – heute

  • Kontinuierliche Fortbildungen im Bereich „Systemische Aufstellung“

2008 – heute

  • Kontinuierliche Supervision zu den Themen „Kollegiale Beratung“, „Methoden- und Konzeptentwicklung“ und „Coaching“ durch Frau Dr. Monika Schmidt

Referenzen

Neben einer Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gehören zu meinen Hauptauftraggebern Volkswagen, TUI, Technische Informationsbibliothek (TIB), Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW) und die Leibniz Universität.